Kontakt

Lichtenwaldstraße 9/1/8

7431 Bad Tatzmannsdorf

Tel: 0664/9277380

office(a)ursulaschreibt.at

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
 

Mag. Ursula Neubauer

Ich war einige Jahre Stellvertretende Chefredakteurin eines großen österreichischen Magazins, hab selbst viel geschrieben, entwickelt und redigiert. Und ich mag das Schreiben und Überarbeiten noch immer richtig richtig gerne.

Dass 2019 mein erstes Buch im Goldegg-Verlag herausgekommen ist ("Schau gut auf dich"- ein Gesundheitsratgeber), freut mich natürlich auch sehr. Das Know-how fürs Schreiben hab ich mir an der Texterschmiede Hamburg (jetzt Hamburg School of Ideas) geholt. Und den Titel "Jahrgangsbeste" hab ich mir auch mit nach Österreich genommen. Deshalb weiß ich auch wie Kampagnen und Werbetexte funktionieren, man Ideen entwickelt oder was es für gutes Corporate Publishing braucht.

Ursprünglich hab ich Germanistik und Psychologie (LA) studiert. Und ja, auch abgeschlossen. Mein Wissen, was das Schreiben angeht, gebe ich gerne auch weiter. So wie die tollen Erfahrungen, die man mit dem Schreiben machen kann, wenn man es als therapeutische Maßnahme einsetzt. Ich bin vielseitig. Und dann doch wieder einfach Schreiberin.

Arbeit- und Auftraggeber

Wienerin Magazin / ORF Burgenland / Verein Mutter Erde / Agentur Rabold und Co. / Agentur Zum Goldenen Hirschen  / pilot Hamburg / BBDO proximity Hamburg /  OHO Oberwart / Burgenlandmesse / Tourismusdirektion Bad Tatzmannsdorf / Dr. Vera Ranftl / Reiters Hotels Bad Tatzmannsdorf / MD Media / TKOM / Avita Resort / Mobile Nachhilfe / Wimmer Gymnasium Oberschützen / Theaterinitiative Burgenland / Regionalmanagement Burgenland

Ausbildungen

  • Studium Germanistik/Psychologie/Philosophie (LA) an der Universität Wien (Abschluss 2007)

  • Texterschmiede Hamburg, jetzt Hamburg School of Ideas

  • Ausbildung zum Schreibcoach/Schreibtherapeutin (außerhalb der Heilkunde) in Köln

  • Studium an der SFU Wien (seit 2019), Hypnosystemisches Coaching und Beratung

Journalismus

Schreibcoaching

Podcast-Entwicklung

Werbetexte

Konzeption

Selbsterfahrung

Buch

Content Creation